In love with Rhabarber – Wochenende – Kuchenzeit
Veganer Rhabarber Vollkorn Traum
Zutaten
3 Stangen Rhabarber (aus Priya´s Garten); 2 Bananen; 150 g Dinkel Mehl Type 1050; 150 g Dinkel Vollkornmehl; 100 ml Speiseöl; 1 Päckchen Backpulver; |
100 g Vollzucker; 1 Stange Vanille (optional Vanillezucker); ½ TL Zimt; 1 Msp. Kardamom; 1 TL frisch geriebener Ingwer; Wasser nach Bedarf; |
Zubereitung
Die fasrige Haut des Rhabarber abziehen und in kleine Stücke schneiden, zuckern & zur Seite stellen. Bananen schälen und fein stückeln. Die Bananen geben später dem Kuchen seine feine Konsistenz. Durch die Süße der Bananen kann auch viel zusätzlicher Zucker gespart werden!
Wir geben den Zucker und das Öl in eine Rührschüssel und schlagen die Menge mit einem Rührgerät gut auf. Die Bananen in die Zucker-Öl Mischung geben. Mit dem Mixer so lange vermengen, bis ein sämiger Brei entstanden ist.
Die Vanille Stange der Länge nach mit einem Messer aufschneiden und den Inhalt mit dem Messer vorsichtig abschaben und in die Bananenmasse geben. Zimt, Kardamom und den Ingwer hinzufügen. Nochmals gut aufschlagen.
Die zwei Mehle gut mit dem Backpulver vermengen. Löffelweise zugeben, und mit dem Mixer in die Masse einrühren. Der Rührteig sollte nicht zu fest werden, immer wieder etwas Wasser nachgießen, damit die Konsistenz gut cremig bleibt.
Zum Backen benütze ich ein Bratreindl, 40 x 25 cm, das ich gut mit Öl ausstreiche. Den Backofen habe ich mittlerweile auf 180 Grad vorgeheizt.
Die Teigmasse in das geölte Reindl geben, den Teig gleichmäßig ausstreichen. Dann die gezuckerten Rhabarber Stücke über den Teig verteilen. Im Backofen 35 Minuten backen. Stäbchenprobe ob der Kuchen auch gut durch ist. Optional noch mit Staubzucker bepudern. Enjoy!