Der perfekte Zeitpunkt unser Leben zu genießen ist jetzt!

blumen_blog

Unser Leben besteht aus vielen, unzähligen wunderschönen Momenten

…..aber die meiste Zeit sind wir mit Vorstellungen beschäftigt über noch schönere Zeiten, in denen es uns angeblich noch besser gehen wird.

Ein typischer Gedankenstrang, …„dann werde ich mein Leben mit meinem Partner genießen, dann wenn wir weniger arbeiten“, oder auch.. „wenn ich nur die richtige Person fürs Leben finden könnte“, „wenn ich in Pension gehe“, „wenn die Kinder größer sind, wenn sie in die Schule gehen…“.

Das ganze Leben ist ein Warten auf einen Zeitpunkt, von dem wir meinen, hoffen, glauben, dass es uns (noch) besser gehen wird. „Dann bin ich wirklich entspannt & glücklich.“ Auch wenn dieser Moment einmal kommen sollte, der uns die Entspannung und mehr Zeit verspricht, worauf wir Jahre lang gewartet haben, dann wird uns unser Geist in diesem Moment davon überzeugen und zwar mit einem deutlichen NEIN, „das ist nicht das, was du willst, die besseren Zeiten sind noch nicht gekommen, weil immer noch irgendetwas im Leben fehlt.“

Wenn wir uns jedoch bewusst werden, dass es diesen perfekten Moment nicht gibt, ersparen wir uns viel Traurigkeit und Frustration. Wir gewinnen an Zufriedenheit, innerem Frieden und verspüren eine tiefe innere Freude. Diese ganz selbstverständliche Freude ist ohnehin in jeder Person vorhanden!

Die Unzufriedenheit trennt uns von dieser Wahrheit, so dass wir die innere Eigenschaft der Freude und des Friedens gar nicht erkennen können.

Was für ein befreiendes Gefühl, jeden einzelnen Moment als den perfekten Moment erfahren zu können!
Stunden, Minuten, die wir verschwenden um über bessere Zeiten nach zu denken, sie verkürzen unsere Lebenszeit.
Ist das Leben nicht eine Gefangenschaft, in der wir uns entweder über die Zukunft sorgen, oder mit Reue die Vergangenheit betrachten, oder beides? Denke nach – wollen wir auf diese Art und Weise unsere wertvolle Zeit auf der Erde verbringen?

Schenken wir unserem Leben genau in diesem Moment die nötige Aufmerksamkeit. Nur so bekommen wir das Maximum an Glück und innerer Freude. Weil wir im Jetzt und im Hier leben. Der perfekte Moment ist jetzt, nicht in der Zukunft, und nicht woanders!

Shivani Kapuria
Jänner 2016


0

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

  1. Zeffiretta sagt:

    Das ist so wahr und auch beruhigend, findest du nicht?
    Warum warten immer alle?
    Wieso alles aufschieben?
    Was zählt, ist jetzt, nur jetzt. Dankeschön!

    0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.