Simply Yoga..einfach nur Yoga!

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Simply Yoga..einfach nur Yoga!

Von Kindesbeinen an habe ich eins gelernt. Yoga kann wirklich gegen alles helfen, Yoga ist einfach nur großartig!
Es tut gut und es gibt wirklich niemanden, dem ich Yoga nicht uneingeschränkt empfehlen kann. Egal ob Frau oder Mann, jung, alt, dünn oder dick, jeder profitiert durch Yoga.
Von Kindheit an habe ich, zuerst von meiner Mutter und dann von einigen, sehr kompetenten und traditionellen indischen Yoga Lehrern den achtsamen Umgang mit meinen Mitmenschen, aber auch mit mir selber, gelernt.
Im Gegensatz zu manchen „Yoga Event Gurus“ und sicherlich hochbegabten Hochleistungsverrenkern der heutigen „Yoga Lifestyle“ Generation, ging es diesen Yoga Lehrern um die ungeteilte Aufmerksamkeit und Achtsamkeit, die man seinem Körper, seinem Tun, seinem Atem und seinem Geist schenkt, wenn man Yoga ernsthaft betreibt.
Es ging in deren Unterricht darum, mit welcher Überzeugung und Motivation der Lehrer unterrichtet und welche Überzeugung und Motivation die Yoga Schüler besitzen.
Das Ziel von Yoga ist für mich sehr einfach und simpel definierbar, wir lernen uns selbst zu verstehen, und dass wir unseren Körper, der ein Geschenk der Götter ist, gesund erhalten und pflegen.
Als verantwortungsbewusste Yoga Lehrerin akzeptiere ich die Grenzen meiner Schüler, und auch wenn sie mit mir oft schon jahrelang gemeinsam üben, sehe ich es nicht als ultimatives Endziel an, dass sie mit ihrer Nase die Zehen berühren müssen.
Darum geht es auch nicht! Im Yoga geht es um die Stärkung des Körpers durch gezielte Übungen, um innere Einkehr und um tiefe innere Entspannung.
Es geht darum, dass man seinen Mitmenschen mit mehr Achtsamkeit und mit gesundem Selbstbewusstsein begegnet und nicht darum, zu einem Perfekt Yoga Streber zu mutieren.
Simply Yoga heißt – ich brauche nur meinen Körper und den Willen, für mich etwas Gutes zu tun. Ich brauche keine extravaganten Hilfsmittel, keine Schwitz Halle, keinen 5 Sterne Yoga Retreat.
Yoga lebt einzig und alleine von seiner Einfachheit, aus der es vor tausenden Jahren in Indien geboren worden ist.
Das Wesen von Yoga ist dessen Einfachheit….
Ich stehe gerade,
Hole tief Luft,
und atme aus,
Nun schließe ich meine Augen,
Atme ein,
Atme aus,
Nun beuge ich meine Hüfte
und  versuche meine Zehen zu berühren,
Ich hole wieder tief Luft,
Lass dann die Luft sanft entweichen,
ich atme ein
und stehe gerade;
Das ist Yoga – wann immer du willst, überall….Simply Yoga!
Shivani K. Kapuria, im August 2016

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. cao sagt:

    Sehr schön beschrieben. Denn Yoga wird leider oft nur mit sportlichen Turnübungen gleichgesetzt. Oder es ist eine Art Wettbewerb, wer am stylischsten aussieht.Und das fängt oft schon bei der Yogamatte an… Sehr schade, denn Yoga kann noch so viel mehr bieten!
    Greets Cao

Schreibe einen Kommentar