Pachaddi mit Birnen
Pikante Joghurt Gerichte mit Obst sind zu jeder Jahreszeit eine gesunde Bereicherung für jede Mahlzeit. Asafötida, gebratene Senfsamen & Schwarzkümmel und viele andere gesunde und wohlschmeckende Gewürze machen dieses Gericht zu einem fruchtigen Erlebnis auf deinem Tisch. Passt gut zu Reisgerichten, Gemüse oder Dals (Linsengerichte).
Pachaddi mit Birnen
Joghurt Gericht mit Birnen
Zutaten
500 g Natur Joghurt oder Soja Joghurt 3 Birnen; eine Prise Asafötida, sehr wichtig für die Verdauung von Gemüse, Obst, Joghurt!; ½ TL von jeweils Senfkörner, Kalonji (Schwarzkümmel); |
½ TL Fenchel; eine Prise Ratanjot, sehr wichtig für Stoffwechsel; Salz nach Geschmack 2 EL Raps oder Sonnenblumenöl; |
Zubereitung
Birnen waschen & halbieren. In einer Pfanne Öl erhitzen, die geschnittene Birnen darin anbraten –bis sie etwas weich werden – aber nicht patzig!
Das Joghurt geben wir in eine Servierschüssel. Salzen. Die Birnen auf dem Joghurt verteilen. In einer kleinen Pfanne 1 EL Öl erhitzen – zuerst das Asafötida, und dann die Senfkörner, Kalonji, Fenchel darin braten, bis sie anfangen zu poppen!
Zuletzt Ratanjot in diese Gewürzmischung geben – bis das Ratanjot die rote Farbe abgibt.
Diese Mischung jetzt auf das Joghurt gießen. Nicht durchmischen.
Kalt stellen – kalt servieren.
Klingt lecker. Wo erhalte ich Senfsamen und was ist Asafötida?
LG
Lieber Jörg,
danke für deinen Kommentar und dein Interesse an meinem Blog. Senfsamen ist sehr beliebt in der indisch ayurvedischen Küche und auch sehr gesund, gerade was die Verdauung betrifft. Senfsamen, schwarze und gelbe (Senkörner) bekommst du in jedem gut sortierten Asia Shop, eventuell nach Bio Qualität fragen, wenn dir das ein Anliegen ist. Asafötida ist der getrocknete Gummisaft der Asant Pflanze und wird aus deren Wurzeln gewonnen. Aufgrund seiner stark verdauungsfördernden Wirkung kommt er bei schwer verdaulichen Gerichten, wie Hülsenfrüchten, etc. zum Einsatz. Der Geruch im ungekochten Zustand (Pulver) ist etwas gewöhnungsbedürftig, den Speisen beigesetzt entwickelt ee aber einen tollen Duft und ist ein wichtiges Würzmittel für Menschen, die nicht gerne mit Knoblauch und Zwiebeln kochen. Asafötida hat viele gesundheitliche Aspekte, im Internet findest du sicherlich einiges darüber. LG Shivani..