Morgenritual – Den Tag erfolgreich anfangen
Das Morgenritual als Teil unseres Morgens. Manche machen Yoga, hören Y.M.C.A. oder die Bee Gees, lesen eine Zeitung zum Kaffee oder stöbern auf Facebook oder WhatsApp.
Der Ablauf des morgendlichen Rituals spielt eher eine untergeordnete Rolle, wichtiger ist, dass wir es machen.
Von einem Morgenritual profitieren wir in vielerlei Hinsicht
Das wichtigste Argument für dieses Ritual. Es bringt uns in der Früh aus dem Bett heraus. Das brauchen wir ja alle – etwas, das uns aus dem Bett holt. Etwas, was uns schon in der Früh glücklich macht!
Wenn wir einmal den richtigen „Mix“ aus Bewegung und Stille, aus Musik, Gesang und Ruhe, und damit den perfekten Einstieg in unseren Tag gefunden haben, dann werden wir dieses Ritual nicht mehr missen wollen.
Wenn der Wecker läutet, dann brauchen wir uns nicht lange Gedanken machen, was wir als nächstes tun, wir starten unser geliebtes Morgenritual. Und ihr werdet sehen, das wird genauso schnell eine Angewohnheit, wie aus dem Bett zu steigen.
Den Tag mit einigen, ganz einfachen und vor allem angenehmen Aufgaben anzufangen, ist der perfekte Einstieg in einen Kreis von positiven Erlebnissen, die uns schon frühmorgens die Kraft für einen erfolgreichen Tag geben.
Etwas so einfaches wie eine Schale Honig Porridge mit Obst (Rezept siehe unten) zubereiten, und dabei einen Hit von Abba zu trällern, ein paar kleine Yoga Übungen zu machen, das scheint keine großes Leistung zu sein, aber als positive Vorbereitung für einen anstrengenden Tag, macht dieses nette Morgenritual deinen Tag wirklich einfacher, und es muss natürlich auch nicht tagtäglich Abba sein!
Ein Morgenritual schenkt dir Zeit, die du dir selber gönnst, es ist ein Geschenk an dich selber. Und du wirst für dieses Geschenk sicherlich gerne bereit sein, früher aufzustehen, die Snooze Taste des Weckers, sie wird bald in Vergessenheit geraten!
Enjoy your day!
Honig Porridge mit Obst
Es gibt nichts Besseres wie ein warmes Frühstück. Der Porridge ist gut bekömmlich, Haferflocken, Honig, die Mandeln, Rosinen & Kokosraspel, wie auch der Apfel liefern gesunde, schmackhafte Energie als Einstieg in einen guten Tag.
Eine warme Mahlzeit zum Frühstück stärkt dein Verdauungsfeuer – Agni – und erfreut deinen Körper mit seiner süßen Wärme!
Zutaten
50 g Haferflocken; 1 Prise Salz; 250 ml Milch; 1 kleiner Apfel; |
1 EL Honig; gehackte Mandeln, Rosinen & Kokosraspel 1 Prise Zimt; 1 Prise Kardamom Pulver; |
Zubereitung
Den Apfel in kleine Würfel schneiden, mit oder ohne Schale. Für den Porridge die Milch, das Salz, das Kardamom Pulver und die Haferflocken zum Kochen bringen.
Die Apfelstücke einrühren und 4 – 5 Minuten köcheln lassen. Vom Feuer nehmen, Honig einrühren. In eine Schale geben, mit Rosinen, Mandeln & Kokosraspel bestreuen mit Zimt bestäuben und genießen!
Shivani K. Kapuria, im August 2016