Die Lebensenergie – Ojas
Ojas ist die feine Essenz von Kapha und manifestiert sich in den sieben Hauptgeweben, den Dhatus und ist die superfeine Essenz der Shukra Dhatu, der Gewebe, die „Leben hervorbringen“. Ojas manifestiert sich in unserem physischen Leben als Lebensenergie, die Energie, die unsere Herzmuskeln mit Kraft stärkt, dem Herz seinen gesunden und regelmäßigen Schlag schenkt, alle Muskeln mit Nahrung versorgt, die Funktion von Leber und Niere reguliert und uns mit einem starken Immunsystem segnet.
Ganz unbewusst spüren wir diese Lebensenergie, wenn wir einen sehr vitalen Menschen berühren, wir spüren seine strahlende Energie. Wenn das Ojas stark ist, dann ist der Körper kräftig, stabil und flexibel. Die Haut ist weich, klar und leuchtend. Das Haar ist fest, wohlgeformt und glänzend. Das Gesicht ist ruhig, sanft und hat ein natürliches Lächeln. Der Körperausdruck ist entspannt, und alle Bewegungen sind von einer natürlichen Eleganz. Die Stimme ist melodiös, die Sprache freundlich.
Laut Ayurveda ist Ojas nicht nur für die physischen Abläufe im Körper verantwortlich, sondern auch für seine Psyche. Soma, eine Substanz, die das Ojas im Gehirn erzeugt, ist die Quelle, die es uns erlaubt, Liebe zu empfinden. Es ist die subtile, geistige Manifestation des Ojas. Nur dadurch entwickeln wir positive geistige Eigenschaften wie natürliches Mitgefühl, liebende Güte, Friedfertigkeit und auch Kreativität. Durch Yoga, Pranayama und Meditation, kann Ojas in eine starke Aura transformiert werden, so erhält der Übende eine strahlende Erscheinung.
Genauso stärkt das Ojas freudvolle & friedvolle Aktivitäten für sich und für andere Menschen, wie in einer Gemeinschaft über schöne Dinge sprechen, schöne Dinge wie Tanzen, Malen, gemeinsam Kochen & Essen und schöne Gespräche führen – das ist dann Satsang.
Zeichen eines gesunden Ojas
- Klarer und leuchtender Teint;
- Starkes Immunsystem;
- Freudvoll, Energie geladen & enthusiastisch;
- Jugendlichkeit;
- Resistenz für Stress;
- Geistige Klarheit;
- Kreativität;
- Gelassenheit;
Wenn Ojas verloren geht oder gar zerstört wird, dann führt das zu Krankheit. Alle Merkmale, die wir mit einem Mangel an Vitalität erklären können, physische wie auch psychische Mängel, manifestieren sich bei einem Mangel von Ojas.
Anzeichen eines gestörten Ojas
- Ängstlich;
- Schwach;
- Besorgt;
- Depressiv und immer bekümmert;
- Glanzlos & schlechter Teint;
- Schwacher Appetit;
- Träge & erschöpft;
- Ausgemergelt;
- Schwäche der Wahrnehmungsorgane;
Obwohl Ojas zerstört werden kann, kann es auch regeneriert und gestärkt werden. Neben körperlichen und spirituellen Übungen gibt es auch ganz natürliche, täglich zu übende Möglichkeiten, Ojas zu vitalisieren.
Folgen wir einem Lebensstil, der es uns erlaubt, ein balanciertes Leben zu führen. Ein paar Tage Urlaub in einer ruhigen, sauberen Umgebung mit schönen Spaziergängen, gutem Essen, Ruhe und viel Schlaf, kann Wunder wirken. Aktivitäten, die man ohnehin täglich bei sich zuhause zelebrieren und leben sollte!
Viele Aspekte des modernen Lebens, so wie oben aufgelistet, wirken sich destruktiv auf unser Ojas aus. Eine leichte Diät, Einhaltung eines bestimmten Lebensstils, Yoga und spirituelle Übungen, und ein insgesamt positives Umfeld mit einem guten Partner und guten Freunden, sowie eine positive Gedankenwelt wirken diesem destruktiven Umfeld entgegen und sind essentielle Mittel um unser Ojas zu regenerieren und um unsere natürliche Schönheit und Vitalität zu bewahren bzw. wieder herzustellen.
Shivani K. Kapuria, 3. Februar 2016