Any Time Tea Time – November Genuss
Eingezwängt zwischen Herbst und Winter ist November der Monat der fallenden Blätter und des diesigen Sonnenscheins, der braunen Erde auf den abgeernteten Äckern und des ersten Schnees.
Im ayurvedischen Kontext wird der November von Vata dominiert, eine Zeit der Kälte und Trockenheit, die wir mit warmen Essen, großzügiger Hautpflege und viel Bewegung in frischer Luft balancieren können.
Der Monat November ist eine großartige Gelegenheit, um unsere Vorratskammer mit gesundem Essen zu füllen. Je frischer und wärmer unsere Mahlzeiten sind, desto leichter fällt es uns, das überhöhte Vata zu balancieren.
Ich würde vorschlagen, die Kost umzustellen, wie z.B. auf mehr Weizen Gerichte, Reis, Milch & andere warme Getränke.
Vermeiden sollten wir kalte Speisen und kalte Getränke, rohes Obst und rohes Gemüse. Reste vom letzten Essen bitte auch nicht verspeisen.
Ein „geheimes“ Rezept will ich jetzt mit euch teilen, dass Vata reduziert, jetzt im Herbst und auch zu allen anderen Jahreszeiten.
Masala Chai
Der Genuss von guten, heißen Tee mit Milch und Gewürzen entspannt. Tee hilft uns, aus der Hektik des Arbeitsalltags auszubrechen, hilft uns zu entspannen und wohl zu fühlen.
Tee in Maßen (nicht in Massen!) genossen ist gesund, ein toller Genuss, der uns Entspannungsmomente schenkt und viel von dem täglich angesammelten Alltagsstress nimmt.
Wichtig! Nehmen wir uns Zeit für diesen Genuss, ganz gleich, ob mit Freunden, mit Familie oder für uns alleine. In der Arbeit kann die Tee Pause viele Möglichkeiten schaffen, sich mit den Kollegen zu besprechen, dabei neue Energien zu schöpfen.
Das Tee Gewürz stellen wir selbst zusammen, das macht Spaß und verhilft zu größerem Genuss.
Das Rezept
6 Nelken
5 schwarze Pfefferkörner
6 grüne Kardamom
¼ TL Muskat gemahlen
½ Zimtrinde
1 TL Ingwer Pulver
In einer Pfanne rösten wir, ohne Zugabe von Fett, die oben angeführten Gewürze so lange an, bis sie ihren typischen Duft entwickeln. Vom Feuer nehmen und abkühlen lassen. Die gerösteten Gewürze mahlen wir nun in einer gesäuberten Kaffee Mühle zu einem homogenen Gewürz Pulver.
Nun bereiten wir unseren Tee zu
In einem kleinen Topf erhitzen wir 1 Tasse Wasser und ¼ TL von unserem selbst zubereiteten Gewürz Pulver. Wir lassen das Wasser für knapp fünf Minuten köcheln und rühren 1 TL losen Tee ein. Noch eine Minute köcheln lassen. Jetzt ¼ Tasse Milch einrühren (Kuh, Soja, Mandel oder Reis Milch).
Ganz heiß durch ein Tee Sieb in eine schöne, vorgewärmte Tasse abseihen. Mit Zucker oder Honig, eventuell auch mit Jaggery (Rohzucker) süßen.
Heiß genießen bringt doppelten Geschmack…
This morning´s tea makes yesterday distant (unbekannter Autor)
Shivani, im November 2016
Eine tolle Idee, den Tee selbst zu machen.
Ich trinke ihn oft mti Hafermilch, das schmeckt mir persönlich auch ganz gut.
Wenn ich die Gewürze nicht drin lassen will, kann ich sie nicht auch anstelle sie zu mahlen, in einen Teebeutel füllen und mit heißem Wasser übergießen? Oder wird der Geschmack dann nicht so
Liebe Elly, danke für deine Nachricht. Hafermilch ist natürlich eine tolle weitere Alternative, wenn man den Tee vegan genießen will.
Natürlich kann man die Gewürze in einen Tee Beutel füllen und mit heißem Wasser übergießen, wenn der Geschmack nicht zu intensiv werden soll. Grundsätzlich sollte man die Gewürze für den Masala Chai rösten, damit sie besonders bekömmlich sind und ihre volle Wirkung im Körper entfalten können. Danke für deine Anfrage und ganz, ganz liebe Grüße von Shivani……und genieße deinen Tee……