Wie du dich von deinen täglichen Ängsten lösen kannst – Teil 1

Was können wir tun, wenn sich unser Körper fest im Griff unserer negativen Emotionen & Gedanken befindet? Was können wir tun, dass wir aus dieser emotionellen Falle heraus kommen und von einem Zustand der Einschränkung & Angst zu offenen, stillen und friedlichen Gedanken finden?

Besinnen wir uns auf die Gegenwart, auf das Jetzt!
Das ist der erste Schritt – konzentrieren wir uns auf den jetzigen Moment. Atmen wir mehrmals tief ein- und aus. Das bewusste Ein- und Ausatmen „entgiftet“ sozusagen unseren Körper von den heftigen, zerstörenden Emotionen, die wir gerade erleben. Die volle Konzentration auf unsere Atmung bringt uns zurück in das Hier- und Jetzt.
Nun konzentriere ich mich auf meine Füße, sodass ich meinen Geist, weg von schlechten Gedanken, auf körperliches Empfinden zentriere. Wenn ich mich gedanklich auf meinen Körper konzentriere, dann kann der Geist kaum schadendes Gedankenkino abspielen, Gedanken, die in meinem Kopf herumbrausen wie ein gefährliches Gewitter. Fülle belastende Gedanken in einen großen Sack und wirf ihn weit von dir, dann erst wirst du dich angenehm leer und frei fühlen können!
Versuche nun, die richtige Perspektive zu finden. Nachdem du geerdet bist, und dich im Hier und Jetzt befindest, beantworte dir selbst diese Frage: „Was ist das Schlimmste, was mir passieren kann?“ Wenn wir bereit sind, das zu akzeptieren, dann erkennen wir gleichzeitig, dass es in Ordnung ist, was auf uns zukommt, nur so können wir unsere Angst überwinden. Angst lässt uns all das, was angeblich passieren kann, überproportional erscheinen. Lösen wir uns von unseren negativen Gefühlen und sehen die Dinge im richtigen Verhältnis.
Beobachten wir unsere Gedankengänge. Es hilft, wenn wir uns sagen können: „Ich bin nicht dieser Gedanke, ich bin nicht diese Emotion. Lösen wir uns von unseren eigenen Gedanken, indem wir uns damit nicht identifizieren. Wir haben so die Wahl, wollen wir leiden oder ist es besser unsere Gedankengänge zu beobachten, so als ob wir ein Buch über unser eigenes Leben lesen würden, wo wir jede Zeile und jeden Satz jederzeit ändern können, ja sogar die ganze Geschichte! – Fortsetzung folgt…..

0

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert